Nachhaltige Videos

Servus,

wir freuen uns, dass du dich für unser grünes Programm interessierst. Wir möchten unseren Beitrag leisten, um den menschengemachten Klimawandel zu verlangsamen, etwas für den Schutz der Umwelt tun und die Gleichstellung und Wertschätzung aller Menschen fördern. Und wir möchten, dass das nicht nur leere Worte bleiben. Deswegen haben wir eine Strategie entwickelt und Maßnahmen beschlossen, mit denen wir unsere Ziele für eine nachhaltige Welt erreichen können.

Wir als Medienproduktion können in mehrfacher Hinsicht etwas unternehmen. Wir können neben der Reduktion unserer eigenen CO2-Emissionen und der nachhaltigeren Produktion, auch die Art ändern, wie wir unsere audio-visuellen Geschichten erzählen. So können wir Drehorte in der Umgebung vorschlagen, anstatt weit zu reisen. Wir können auf nachhaltige Darstellungen im Video Rücksicht nehmen, sodass unsere Protagonisten einen unweltfreundlichen Lebenstil vorleben. Wir können auf eine diverse Repräsentation setzen. Und vieles mehr.

Wir wissen auch, dass wir das alles nicht allein stemmen können. Deswegen: Lass es uns gemeinsam anpacken und viele „grüne“ Geschichten erzählen.


Strategie & Ziele

Unsere Vision ist es, dass kein Unternehmen langweilige Geschichten erzählt. Und kein Unternehmen muss darauf verzichten diese Geschichten auf eine nachhaltige und klimafreundliche Weise zu erzählen. Wir möchten in Zukunft unsere Agentur und all unsere Video- und Medienproduktionen grün gestalten, das heißt klimafreundlich, ressourcenschonend und nicht auf Kosten anderer.

Dass das jedoch keine leichte Aufgabe ist, wissen wir. Deswegen haben wir uns zunächst Gedanken gemacht, wo wir als Agentur für visuelle Kommunikation anpacken und was wir ändern können: Wo setzen wir das meiste CO2 frei? Wo entsteht der meiste Müll? Was können wir im stressiges Alltag einer Medien- und Videoproduktion umsetzen? Wie können wir unsere Ziele messbar- und nachvollziehbar gestalten, um nicht den Anschein von green washing zu erwecken?

Für das Erreichen unserer Ziele haben wir unsere Strategie in vier Handlungsfelder aufgeteilt, in denen wir unsere Aufgaben und Handlungsmöglichkeiten zum jeweiligen Bereich festgehalten haben.



Grüne Produktionen 🦖

Unser Herz unserer Agentur ist die Produktion: Wir möchten neben unserem Agenturbüro auch unsere einzelnen Produktionen nachhaltiger gestalten. Gerade größere Produktionen besitzen vorallem durch Reisen, veraltete Technik usw. einen großen CO2-Abdruck. Wir möchten diesen so gering wie möglich halten und durch ein Evaluieren der einzelnen Produktionen Einsparpotenzial erkennen und für zukünftige Produktionen umsetzen.

🦖 Entwicklung grüner Standards für alle unsere Produktionen
🦖 Berichterstattung über die Einhaltung dieser Standards
🦖 CO2-Bilanzierung von Produktionen und Ermittlung weitere Einsparungsmöglichkeiten
🦖 Zusammenarbeit mit internem Green Consultant

Du hast Fragen zu grünen Produktionen? Schreib maren@pagesmedia.de


Klimawandel & Umweltschutz 🐛

Wir können unseren Beitrag zum Kampf gegen den Klimawandel leisten und die Auswirkungen des Klimawandels eindämmen. Dazu müssen wir die Art der Medienproduktion ändern und nachhaltiger gestalten, indem wir unseren Ausstoß kennen, berechnen und reduzieren und unsere Umwelt schützen.

🐛 CO2-Emissionen berechnen und senken
🐛 Reisen verringern und klimafreundliche Alternativen nutzen
🐛 Konsum verringern („reparieren statt wegwerfen„)
🐛 Ökostrom nutzen
🐛 Ressourcen schonen
🐛 Müll vermeiden (u.a. durch unser papierloses Büro)
🐛 regionale und saisonale Produkte für die Büroküche


Fairness & Inklusion 🤝

Zu einer nachhaltigen Welt gehört auch die Gleichstellung und Inklusion aller Menschen – dabei spielen Nationalität, ethnische Herkunft, Religion, Geschlecht und geschlechte Orientierung, sexuelle Orientierung, Alter, soziale Herkunft oder welche körperlichen oder geistigen Fähigkeiten diese Personen besitzen, keine Rolle.

🤝 Faire Produktion & Arbeitsbedingungen: intern und für Dienstleister + Zulieferer
🤝 Gleichstellung (der Geschlechter) und Diversität fördern
🤝 Chancengerechtigkeit (jede Person wird in all ihrer Unterschiedlichkeit so gefördert, dass sie ihr volles Potential entfalten und somit zum Erfolg der Organisation beitragen kann)
🤝 Mentale Gesundheit fördern
🤝 Antirassismus leben
🤝 Homofeindlichkeit bekämpfen

Eine Auswahl unserer Projekte zum Thema Fairness & Inklusion gibt es hier.


Transparenz & Messbarkeit🔬

Wir wissen, dass „Greenwashing“ ein großes Thema ist und in vielen Unternehmen betrieben wird: zum Beispiel ist der Begriff „klimaneutral“ nicht gesetzlich geschützt1. So kann ein Produkt schnell als klimaneutral bezeichnet werden. Durch ein jährliches reporten an eine externe Stelle, möchten wir Transparenz schafen – darin legen wir unsere Ziele fest und kommunizieren offen, ob wir diese erreicht haben, und falls nicht, wieso.

Lass uns starten

Wenn über Nachhaltigkeit oder den Kampf gegen den Klimawandel gesprochen wird, verbinden das viele mit Verzicht, Verboten oder Mehrkosten. Die Thematik beinhaltet ein Umdenken und ist ein Lernkurve. Wir möchten jedoch auch zeigen, dass es dabei nicht um Verzicht geht oder darum Verbote auszusprechen, sondern vielmehr mit neuen Ideen, Techniken und Innovationen das Leben für alle angenehmer zu gestalten. Deine Produktion wird nicht darunter leiden, dass sie „grün“ ist – sie wird besser. 🏆


Weiterführende Links:
Green Filming (fff-bayern.de)
Ökologische Mindeststandards Greenmotion | Ökologische Mindesstandards Greenmotion (green-motion.org)
Darum ist Greenwashing ein Problem – quarks.de
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz | BMUV
Umweltbundesamt | Für Mensch und Umwelt

Meine private CO2-Bilanz berchnen:
Meine CO2-Bilanz | CO2-Rechner des Umweltbundesamtes

Quellen:
1 Klimaneutral ist plötzlich jeder: Aber was heißt das eigentlich? – Utopia.de